25.9.

17:30

OmU

reservieren

25.9.

17:30

Mit Gast & Filmgespräch

Träume, Wahrheiten und Vorahnungen: weibliche Perspektiven aus dem heutigen Russland

Die Moskauerinnen Elena und Alla und die Wahl-Hamburgerin Julia haben sich während der Pandemie in Elena Demidowas Online-Filmwerkstatt „I-movie. Wie kann man einen Film aus seinem eigenem Leben machen?“ kennengelernt. Elena ist Filmemacherin und Schülerin von Marina Razbeschkina. Alla ist Unternehmerin und Theaterschaffende. Julia ist Hörfunk- und Theaterautorin. Am 25.09 werden in dem Kino 3001 drei Filme präsentiert. Zwei davon sind unter anderen in der modernen Screenlife Technik gemacht: „Happy New Happiness“ und „Dream connections“. Sie sollten beim Artdocfest 2022 in Moskau gezeigt werden. Der Artdocfest wurde von der russischen Regierung verboten.

Ljoscha von Elena Demidowa (31 Min.) Som­mer 2010. Waldbrände in Russ­land. Lio­shas Dorf ist fast vollständig nie­der­ge­brannt. Geblie­ben sind nur eini­ge ver­kohl­te Bäume und eine Hand­voll Stei­ne statt der Häuser. Wir gehen mit ihm durch die­se sur­rea­le Land­schaft, um Hund und Kat­ze zu füttern, die in der Asche leben. Wir gehen und unter­hal­ten uns – über die Brände und nicht nur.

Happy New Happiness! von Alla Terechowa (61 Min.) Gennady, ein verurteilter politischer Gefangener, verbrachte ganze sechs Jahre im Gefängnis. In dieser Zeit haben sich alleverändert - seine Frau, seine Kinder, jetzt Teenager, und vor
 allem er selbst. Jetzt, wo er frei ist, müssen sie sich alle wiederaneinander gewöhnen. Alla  ist aktiv und reaktiv, Gennady ist einromantischer Wahrheitssucher. Irritiert versucht er, sich vor der Kamera zu verstecken, die seine Frau aufgestellt hat.

Dream connections von Julia Solovieva (41 Min.) Was träumen Sie? Mit dieser Frage wandte sich die Regisseurin an Freunde und Bekannte aus Russland, der Ukraine, Deutschland, den USA, Italien, Israel und Somalia. Träume und Albträumeverbinden sich zu einer poetischen Geschichte über Leben und Tod. Das Leben mit dem Coronavirus, jüngste Kriegserlebnisse, Humor, Surrealismus und Erotik finden in dem Film ihren Platz.

Russisch mit englischen Untertiteln
Russland 2021
Regie: Elena Demidova; Alla Terechova; Julia Solovieva;
120 Min.