Cine Club Español

Después de... (Nachdem...)

Vom Franco-Regime zur Demokratie - Spaniens „Transición”
Der von April 1979 bis Februar 1981 gedrehte Dokumentarfilm versucht, die Gefühle des spanischen Volkes während des Übergangs zur Demokratie und die Konflikte, denen sich eine demokratische Normalität zu stellen hatte, widerzuspiegeln. Die Dokumentation ist in Anlehnung an Patricio Guzmáns „Die Schlacht um Chile” gedreht, und enthält Interviews und Zeugenaussagen, die die Reaktionen der spanischen Bürger auf den Prozess des politischen Wandels festhalten. Auch greift er Beiträge von politischen und gewerkschaftlichen Führern auf und skizziert damit ein breites Meinungsspektrum. Die Erinnerungen, die dabei aufgezeichnet werden, umfassen Kämpfe und Forderungen verschiedenster sozialer Gruppierungen und brechen dadurch mit der Idee eines auf Konsens beruhenden Übergangs zur Demokratie. Der Dokumentarfilm spürt die Atmosphäre vor dem Putschversuch vom 23. Februar 1981 auf und verweist auf seine Ursachen, Hintergründe und Folgen.

Cecilia Bartolomé (Alicante, *1943) wird ihren Dokumentarfilm vor Ort oder ggf. per Videokonferenz vorstellen. Die Filmemacherin, Drehbuchautorin und Produzentin ist eine Pionierin des spanischen Kinos. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Äquatorialguinea während der spanischen Kolonialzeit, zog dann nach Madrid, um dort an der Filmhochschule zu studieren und war eine von drei Frauen, die damals ihren Abschluss in Filmregie machten. Das Internationale Filmfestival von Gijón verlieh ihr den Preis „ Mujeres de Cine 2012” (Filmfrauen 2012), 2014 wurde sie mit der „Goldenen Verdienstmedaille der Schönen Künste” von Spanien ausgezeichnet und 2018 wurde sie mit dem Sonderpreis der Akademie für audiovisuelle Medien von Valencia geehrt.

Die zweiteilige Filmdokumentation von Cecilia und José Juan Bartolomé zur Podiumsdiskussion der Körber-Stiftung am 16.11.2020 im KörberForum. In Kooperation mit dem Instituto Cervantes und der Körber-Stiftung.

Eintritt: 10 €, ermäßigt 7 €
 

      

Spanisch mit englischen Untertiteln
Spanien 1981
Regie: Cecilia und José Juan Bartolomé;
189 Min.