10.10.

18:00

Yilmaz Güney Filmtage

Küf - Schimmel

Karten nur an der Abendkasse

Ein einsamer Bahnwärter sucht seinen Sohn, der im Alter von 18 Jahren bei einem Polizeieinsatz spurlos verschwand. Alle zwei Wochen erneuert er beharrlich seine Suchmeldung - daraus besteht sein Leben. Bei den Filmfestspielen Venedig 2012 erhielt Aydins stilles und gerade dadurch unvergessliches Debüt den Luigi-de-Laurentiis-Award.

 

Mit Kurzfilm:

„Yokluk (Absence)-Rabia Naz Belgeseli“ von Regisseur Kutlu Esendemir.

Die Elfjährige Rabia Naz wurde am 12. April 2018 schwer verletzt vor ihrem Wohnhaus in der türkischen Kleinstadt Eynesil aufgefunden und starb kurze Zeit später. Nachdem zuerst von einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ausgegangen wird, legen sich die Ermittlungsbehörden bald darauf fest, dass Rabia Naz sich vom Dach des Hauses gestürzt hat. So wirft die Suche nach der Antwort auf die Frage, was mit Rabia Naz geschah, ein Schlaglicht auf die Grenzen der Meinungs- und Pressefreiheit in der heutigen Türkei.

Unter Anwesenheit des Regisseurs Kutlu Esendemir!

Drama; Türkisch mit englischen & deutschen Untertiteln
Türkei
Regie: Ali Aydin;
94 Min.

Weitere Vorstellungen des Tages: