8.10.

18:00

Yilmaz Güney Filmtage

Damat Kogusu - Bräutigams Zelle

Karten nur an der Abendkasse

Gefängniszellen, in denen sich Verurteilte wegen Vergewaltigung, Belästigung und ähnlicher sexueller Verbrechen aufhalten, werden im Gefängnisjargon als „Bräutigams Zelle“ bezeichnet. Yusuf, der wegen Vergewaltigung auf eine dieser Stationen gebracht wurde, wird jeden Tag mehr und mehr sehen, wie schwierig das Leben hier ist, wie die Angst vor Schlägen, Folter und anderen Gefangenen ein gewöhnliches Element ist.

 

Mit Kurzfilm:

„Anousch“ von Regisseur Deniz Telek

„Film erzählt eine der außergewöhnlichen Geschichten gewöhnlicher Menschen. Denn die größten Dinge über den Sinn des Lebens in kleinen Beziehungen zwischen gewöhnlichen Menschen liegen. Aber diese Beziehungen erscheinen nicht leicht, weil sie schnell im Fluss des Lebens stattfinden oder sich hinter unseren Lebensweisen verbergen. Das Schwierigste für einen Menschen ist es also, genau zu sehen, was direkt vor seinen Augen ist.

Türkisch mit englischen Untertiteln
Türkei
Regie: Ilker Savaskurt; mit: Barış Atay Mengüllü, Musa Can Pekcan, Feyzan Soykan
104 Min.