12.3.

21:15

Der Goldene Handschuh

Fritz Honka lebte in den 1970er-Jahren im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Auf andere wirkt er wie ein Verlierer, fast schon bemitleidenswert. Wenn Fritz nicht gerade als Hilfsarbeiter einer Tätigkeit nachgeht, verbringt er die Nächte gerne in der örtlichen Kiezkneipe „Zum Goldenen Handschuh“. Denn zwischen Trinkern, Prostituierten und anderen Gestalten der Nacht, kann man einsamen Frauen am Besten näherkommen und ihnen nachstellen. Was keiner weiß: Der unscheinbar wirkende Mann mit Hornbrille und eingedrücktem Gesicht ist der wahrscheinlich berüchtigtste Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit. Mit Vorliebe vergewaltigt, schlägt und erwürgt Fritz Honka seine Opfer in seiner Wohnung und zerstückelt anschließend die Leiche, ehe er sie in der Abseite entsorgt. Damit der Verwesungsgestank nicht überhandnimmt, verteilt er hunderte Wunderbäume in seiner Wohnung. Doch, bis er gefasst wurde, verging einige Zeit und war eher einem Zufall zu verdanken. Als „Bestie von Altona“ erlangte der Frauenmörder Fritz Honka traurige Berühmtheit...

Horror, Thriller; Deutsche Fassung
Deutschland 2019
Regie: Fatih Akin; mit: Jonas Dassler, Philipp Baltus, Dirk Böhling
115 Min.
Ab 18 Jahre