26.5.

22:00

Japan Filmfest Hamburg

BUKICCHO + HOMURA

Keine Reservierung möglich!

BUKICCHO

Die erfolglose Versicherungsvertreterin Tsubasa ermutigt ihren Freund, sie zu heiraten, um ihrem Job zu entfliehen. Eines Tages kommt plötzlich ihr Vater zurück in die Stadt und irritiert Tsubasa und die Dorfbewohner. Denn nicht nur hat er sich jahrelang nicht mehr blicken lassen, im Schlepptau hat der Witwer nämlich auch noch eine sehr viel jüngere Frau und ein kleines Kind, was im Dorf für Gesprächsstoff sorgt und Tsubasa nur noch wütender macht. Kann ein weiterer Schicksalsschlag ihre Beziehung retten? Clumsy People hat auf dem Jimbocho Independent Filmfestival den Publikumspreis gewonnen. Das Filmfestival setzt sich laut eigenen Aussagen zum Ziel, eine Verbindung zwischen Filmemachen und Städtebau herzustellen. Die Stadt Jimbo ist als Studentenstadt bekannt und besitzt eine Menge Secondhand-Buchhandlungen und Minikinos.

HOMURA

Homura ist eine erfolgreiche Forensikerin und beliebte Dozentin an der Universität, wo ihr Wissen und Geschick die Studenten regelmäßig in Ehrfurcht versetzen. Doch dieses Heile-Welt-Konstrukt kollabiert, als ihr Vater mit zwei exzentrischen Auftragsmördern in den Alltag bricht und Homura an ihre Vergangenheit als Profikillerin erinnert. Entweder sie tritt der neuen Organisation ihres alten Herren bei oder die gekidnappten Studentinnen und ihr Verlobter müssen das Zeitliche segnen. Aber die Ex-Vigilantin weiß sich zu wehren. Kengo Kajis Psychothriller lässt den Zuschauer für lange Zeit im Ungewissen, platziert gekonnt einzelne Stimmungen und schickt seine Heldin mit verunsichertem Gesicht in tänzerische Kämpfe schlittern.Wenn die Unterwelt am Anfang mitten im Klassenzimmer hochkocht, verschmelzen nicht nur Gesellschaften, sondern auch Stile und Genres miteinander. Behände zwischen Actionthriller und Drama oszillierend, schlagen sich Handlung und Protagonistin durch die teils wie Träume inszenierten Passagen, während immer wieder Bilder des fleckig leuchtenden Mondes die Szenen aufsprengen.

Japanisch mit Untertiteln
Japan 2017
Regie: Kenichi Endo;
90 Min.