24.5.

21:00

Japan Filmfest Hamburg

Devote to Spring + My Name is R ik u

Keine Reservierung möglich!

Devote to Spring

Liebe über den Tod hinaus. Gern wird sie leichfertig unter Liebenden als Lippenbekenntnis versprochen, denn ehrlicherweise erscheint den meisten das Zusammenleben mit der Leiche der geliebten Person nicht wirklich erstrebenswert. Nachdem die große Liebe von Natsumi unter tragischen Umständen ums Leben kommt, kann sie sich nicht damit abfinden und setzt genau das kurzerhand in die Tat um. Zuerst fühlt es sich wie im Puppenhaus an, bloß mit einer lebensgroßen Puppe. Doch kurz darauf fängt diese plötzlich an, sich selbständig zu bewegen...

My Name is R ik u

Nach dem Hexenhorror von Dead of Night, der auf dem 18. JFFH für Furore sorgte, ist Naoyoshi Kawamatsu jetzt mit seinem neuen Film My Name is R IK U zurück. Im Frühjahr 2014 wird ein skelettierter Säuglingskörper in einer Wohnung in der Stadt Atsugi aufgefunden. Kawamatsu widmet sein auf realen Ereignissen beruhendes Psycho-Horror-Drama der gequälten Seele eines 5 jährigen Kindes dessen Leiden bei den Erwachsenen keine Beachtung fand. Naoyoshi Kawamatsu war bereits 2013, 2015 und zuletzt 2017 mit Dead of Night zu Gast auf dem JFFH. Schon früh spezialisierte sich Kawamatsu auf das Genre des Horror- und Zombiefilms, dem er auch als Produktionsdesigner einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken versuchte. Der Einstieg in die Filmindustrie gelang ihm zunächst als Regieassistent (Trapped Ashes), bevor er begann, eigene Drehbücher zu verfilmen. Auf dem 19. JFFH lotet er nun mit seinem eindringlichen Horror-Drama My Name is R IK U die Grenzbereiche der menschlichen Existenz aus.

Japanisch mit englischen Untertiteln
Japan 2018
Regie: Katsumi Sasaki+Naoyoshi Kawamatsu;
81 Min.